Über mich, Regina Kohn

 

Im Juli 1965 habe ich das Licht der Welt erblickt. In meiner Kindheit hat mich die Musik sehr geprägt. Die Klänge des Klaviers meiner Mutter, das Singen beim Abwasch, das eigene Musizieren im Chor, auf dem Cello oder der Flöte...

Regina mit Gitarre

Während des Studiums für das Lehramt an Sonderschulen habe ich neben dem Fach Musik eine dreijährige Zusatzausbildung zur Musiktherapeutin absolviert.
Ich leitete verschiedene integrative Musikgruppen in einem Kindergarten. Auch die erste Fortbildung für Erzieherinnen bot ich während meiner Ausbildung an. Es sollten später noch viele folgen – für Lehrerinnen, Erzieherinnen und Musiklehrerinnen.

In den Jahren meiner Tätigkeit als Sonderschullehrerin übernahm ich die Leitung musiktherapeutischer Kleingruppen und der Einzelarbeit, des Chors und des Musikunterrichts in verschiedenen Klassenstufen.

Seit 2003 bin ich freiberuflich im Bereich der musikalischen Früherziehung tätig. Ich arbeite mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren. Meine musiktherapeutischen Erfahrungen fließen in die musikalischen Begegnungen mit jedem einzigartigen Kind ein – klein, groß, gesund, entwicklungsverzögert oder behindert.

Regina mit Cello

Weiterhin biete ich für Erwachsene Musikkurse an, in denen sie an das Musizieren mit Spaß herangeführt werden, sei es über die Altblockflöte, die Gitarre oder das Singen. Die Frauenmusikabende „betonen“ die Körperarbeit über Singen, Tanzen und Entspannen.

Weitere Tätigkeiten:
Komponieren eigener Kinderlieder
Herausgabe der CD Mitmachlieder von A-Z, begleitend zu einem Leselehrgang für sprachgestörte Kinder (1995)
Autorin im Fachbereich Musik im Schulbuchverlag (1995)
absolvierte Fort-und Weiterbildungen in Rhythmik, Tanz, Stimmbildung, Musikgarten, psychodynamischer Bewegung.

Und auch das bedeutet mir sehr viel:
Ich bin verheiratet und Mutter eines Sohnes.